Unser Angebot

Gemeinsam entwickeln wir eine individuelle Form dieses Abschieds und der Bestattung und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Wir geben Anregungen, wie eine persönliche Abschiedsfeier und Rituale selbst gestaltet werden können.

Bestattung

Für uns ist der Tod und die Zeit bis zur Bestattung ein wichtiger Übergang, wohin auch immer unsere Reise dann gehen wird, – ein ebenso bedeutungsvoller Übergang, wie die Geburt in dieses Leben.

Wir besinnen uns dabei auch auf die alte Tradition des Versorgens des Verstorbenen durch Waschen und Einkleiden, und haben die alten Traditionen der Hausaufbahrung und der Totenwache wieder aufgenommen.

Wie die Geburts-Hebammen am Lebensbeginn die Neugeborenen empfangen, so empfangen wir als „Der Fährmann“ am Lebensende die Toten und begleiten sie und die Abschied nehmenden Lebenden in diesem Übergang.


Unser Angebot

Abschiedsrituale

Unsere Toten können sich – im Wissen und Spüren dieser starken Verbundenheit aber auch ihrer Integration – getrost auf ihre Reise machen.

Abschiedsrituale sind Symbole, Handlungen, die den Angehörigen und Trauernden das Begreifen und Annehmen dieses endgültigen Abschieds erleichtern sollen. Trauer ist schmerzlich, birgt aber auch eine immense Kraft in sich, die es zu spüren gilt, die uns letztendlich stärken kann und soll.

Das aus unserer Sicht wichtigste Ritual ist die sanfte Waschung und das liebevolle Versorgen der Toten. Dies ist heilsam für die Lebenden und die Toten in ihrem Übergang: die letzte Ehrung auf dieser Erde, die letzte Möglichkeit für die Lebenden auf diese sinnlich erfahrbare Weise Abschied zu nehmen und ihren Toten diesen Liebesdienst erweisen zu können.

Sich ganz vom Herzen leiten zu lassen, denn über den Tod lehren uns Lebende am besten die Toten selbst. Die Glaubensausrichtung oder Konfession spielt dabei keine wirklich wesentliche Rolle. Rituale sollten immer zum Leben der Verstorbenen und zu ihren Angehörigen passen, als Ausdruck der Einzigartigkeit jedes Menschen.

Hausaufbahrung

Zuhause ist der am besten geschützte Raum für die Trauernden und ihre Toten.

Vor diesem Übergang haben wir mit unseren Verstorbenen zusammen gelacht, zusammen geweint, vielleicht auch zusammengelebt. So kann eine Hausaufbahrung Ausdruck tiefster Wertschätzung und Verbundenheit sein.

Auf Wunsch bringen wir die Toten vom Sterbeort noch einmal nach Hause und unterstützen praktisch, aber auch auf der seelisch-emotionalen Ebene, bei der Hausaufbahrung.

Für die ersten Schritte auf dem Weg der Trauer ist es sehr wichtig, dass es während der Zeit der Hausaufbahrung die uneingeschränkte Möglichkeit gibt, immer wieder zu den Toten gehen zu können, um einfach nur bei ihnen zu sein oder beispielsweise die Totenwache zu halten.

Totenwache

Vertrauliche „Gespräche“ allein mit dem Verstorbenen.

Die Totenwache ist in unserer Kultur tief verwurzelt. Die Totenwache ist ein sehr schönes Abschiedsritual, das den Menschen die Freiheit lässt, auf ihre eigene Weise zu trauern und Abschied zu nehmen. Dazu und dabei möchten wir Ihnen Mut zusprechen!

Die Zeit der Totenwache ist ein Raum für den Abschied, ist Zeit zum Innehalten: vertrauliche „Gespräche“ allein mit dem Verstorbenen, Zeit für „authentischen“ Trauer und Schmerz, Erinnerungen, Geschichten, Stille, Gesang, letzte Geschenke – eine Begleitung für die Toten und für die Lebenden auf ihrem Weg des Abschieds.

Sollten Sie sich für die Totenwache entscheiden, helfen wir Ihnen, den Rahmen dafür zu schaffen.

Trauerraum

Persönliches Abschiednehmen am offenen Sarg ist für Sie auch in unserem Trauerraum möglich. Dies ist vor allem ein Angebot für Angehörige, die keine Möglichkeit hatten, sich von ihrem / ihrer Verstorbenen zu verabschieden und die einen geschützten Raum für diese Verabschiedung suchen.

Gerne begleiten wir Sie auch dabei.

Das Geheimnis des Lebens und das Geheimnis des Todes sind verschlossen in zwei Schatullen, von denen jede den Schlüssel zum Öffnen der anderen enhält.

Mahatma Ghandi